repetitive Aufgaben automatisieren mit Microsoft365

Published by Sebastian Beck on

Mit Microsoft 365 kann man repetitive Aufgaben automatisieren. Somit habt ihr mehr Zeit für individuelle Beratung und spannende Tasks. Wir nehmen das Beispiel wie ein Unternehmen seinen Offerten Erfassung automatisieren kann. In diesem Video seht ihr was alles möglich wäre.

Den Kunden für einem Arbeiten lassen. Das hört sich toll an. Doch wie soll das funktionieren? Wir erstellen ein Formular welches der Kunde ausfüllen muss und diese Formular Daten werden in eine Liste gespeichert. Somit haben wir immer einen Überblick über alle Kundenanfragen. Hier seht ihr wie so etwas aussehen kann.

Nun haben wir alle Daten, doch die Offerte schreiben wir noch von Hand? Bestimmt nicht. Im Part 3 zeigen wir euch wie ihr den Daten welche der Kunde in ein Formular erfasst direkt in eine Excel Offerte schreiben könnt.

Jetzt ist der Prozess ja schon gut. Trotzdem muss man jeden Tag in die Liste und checken wie der Status der Anfragen ist. Cool wäre, wenn man eine Benachrichtigung erhalten würde wenn man seit 7 Tagen nichts vom Kunden gehört habe. So geht auch sicher nichts vergessen. Aber kein Mail. Man kriegt sonst schon genügend Mails, lieber eine Benachrichtigung im Teams.